Zum Inhalt springen

Referenzen

5/5

Einige unserer Schüler  haben uns erlaubt, Ihre Erfahrungen und Meinungen zu unseren Kursen zu veröffentlichen.

Möchten auch Sie uns Ihre Meinung zu unseren Kursen, der Schule usw. mitteilen?

Schreiben Sie uns per E-Mail.

Wir freuen uns über Ihr Lob, Ihre Anmerkungen oder auch Kritik und Verbesserungsvorschläge!

» Jetzt E-Mail schreiben

Ich habe im Mai 22 mit dem Online-Spanischeinzelunterricht angefangen, um mehr Sprachsicherheit in der Oberstufe zu erlangen. Man kann das Institut auf jeden Fall weiterempfehlen. Der Unterricht hat stets zu den vereinbarten Zeiten pünktlich angefangen. Mir hat besonders die Abwechslung gefallen. In stressfreieren Abschnitten durfte ich DELE-Übungen machen, bei der expliziten Schulaufgabenvorbereitung konnte ich den Unterricht thematisch auch mitgestalten.
robin-spielmann-591331-unsplash.jpg
Spanisch nach Maß (für die Oberstufe)
Lara S., Kepler-Gymnasium Weiden
Hola Guillermo..... me gustó mucho el curso, con profesoras muy motivadas y con mucha energía. Nos hicieron trabajar un poquito, y eso fue muy divertido. Tengo muchas ideas nuevas para mis clases ahora. El grupo con tan sólo 8 personas también me gustó mucho, nos entendimos muy bien y fue interesante escuchar los problemas de profesores de otros países (algunos son universales...). En la residencia (Colegio Mayor Fonseca) me trataron muy bien, sobre todo en el comedor. Al principio no quería tener todas mis comidas en el comedor (porque yo era la única en Fonseca) pero fuimos juntos al mediodía, y a veces por la noche. Y Santiago de Compostela es una ciudad donde no te aburres nunca. Fui a conciertos y museos, hice senderismo... Para resumir: Fue una semana genial que puedo recomendar a mis colegas.
robin-spielmann-591331-unsplash.jpg
Fortbildung „Música, Imágen y Palabra“ für Spanisch Lehrkräfte (Santiago de Compostela)
Dr. Sonja Samberger – Profesora de inglés, francés y español – Nürnberg, Deutschland
Sehr geehrte Damen und Herren
...hiermit will ich ein sehr positives Feedback über den Vorbereitungskurs für die DELE Prüfung mit Herr Guillermo Grünewald geben.

Ich habe die Prüfung im November 2017 gemacht und bestanden. Ohne den Vorbereitungskurs hätte ich keinen Plan, wie die Prüfung ausschaut. Es war eine große erleichterung, vorher die Prüfung durchzumachen. Herr Grünewald führt den Kurs so durch, dass sich jeder aktiv beteiligen kann. Somit hat man eine gute Übung und ist auch während der Prüfung nicht mehr so nervös.

Das wichtigste für mich war, dass Herr Grünewald uns sehr gute Tipps gegeben hat, wie man die Zeit am besten einteilen sollte. Durch die Übungen und Tipps von dem Vorbereitungskurs, bin ich während der Prüfung geplant und zeitlich gut voran gekommen.

Ich kann den Vorbereitungskurs nur weiterempfehlen!
robin-spielmann-591331-unsplash.jpg
D.E.L.E. Vorbereitungskurs
Betül Inal
Lieber Guillermo... mein Mann und ich möchten uns herzlichst bei Dir bedanken für die sehr gute Organisation unserer Sprachlernreise nach Valencia. Dort besuchten wir Deine Partnerschule, die nahe des von Dir empfohlenen, guten und bequemen Hotels lag. Die Schule war sehr professionell und wir lernten viel in den morgendlichen Gruppenkursen und in den Einzelstunden am Nachmittag; die Lehrer waren alle sehr engagiert und freundlich. Nebenbei haben wir vor Ort erfahren, dass die Schule landesweit bekannt ist und viele Auszeichnungen und Preise für gute Qualität bekommen hat. Aber auch Valencia hat uns in dieser einen Woche sehr gut gefallen. Die Schule war sehr zentral und wir haben viele unvergessliche Eindrücke erhalten. Schon jetzt freuen wir uns auf eine weitere Sprachreise in eine andere schöne spanische Stadt und wir sind sicher, dass auch diese toll organisiert sein wird.
robin-spielmann-591331-unsplash.jpg
Sprachreise nach Valencia nach Maß
Danke für alles, Prof. Dr. med. Theo & Silke Klotz
"I received one on one Spanish language training from Mr. Guillermo Grünewald at the STC from October 2012 to September 2013.  Mr. Grünewald is a super instructor with excellent training materials and access to first-rate online tools.  He adapted lessons quickly to match my level of Spanish comprehension which I truly appreciated.  Mr. Grünewald possesses a positive and enthusiastic personality.  It is easy to see his passion for teaching, the Spanish language and the history and culture of Spanish speaking countries.  He has a great rapport with anyone I have seen him interact with. He is articulate, punctual and always ready with a kind word.  Mr. Grünewald accommodated my work schedule as best he could to ensure I received the most of our class sessions.  The STC greatly improved my level of Spanish speaking, reading and comprehension.  I would recommend the STC to anyone in the area who is serious about improving their language ability.  Thank you for a wonderful year of learning! --"
robin-spielmann-591331-unsplash.jpg
Intensivkurs nach Maß zweimal pro Woche
Mrs. E.V.Adriano, Grafenwöhr
Da ich ab Anfang September 10 Monate in Spanien verbringen werde und noch keine Grundlage in Spanisch hatte, entschied ich mich Spanisch Unterricht zu nehmen. Herr Grünewald hat versucht mir in den wenigen Monaten in denen ich noch in Deutschland war, so viel wie möglich an Grundkenntnissen mitzugeben. Dafür hat er mir einiges an Lernmaterial zu Verfügung gestellt, wie z.B. ein Wörterbuch, viele Arbeitsblätter sowie dem Zugang einer On-Line Lern Plattform im Internet. Durch seinen lockeren und herzlichen Umgang sowie seine Geduld hat mir das Lernen sehr viel Spaß gemacht und ich konnte mich nach kurzer Zeit auf Spanisch verständigen. Im Ganzen hat mir der Intensiv Unterricht sehr viel gebracht und ich würde es jedem empfehlen, der in kurze Zeit Sprachkenntnisse in Spanisch erlernen möchte, Unterricht bei Herrn Grünewald zu nehmen.
robin-spielmann-591331-unsplash.jpg
Crash-Kurs für ein Auslandsjahr
Muchos saludos, Luisa Pischulti des Nabburger JAS-Gymnasiums
¡Hola Guillermo!... ¿como estás? Soy bien. Si, Chile es un pais bonito y tengo una famillia muy simpático. Der Spanischkurs bei Dir hat mir super gut gefallen, ich muss schon sagen, es war der beste Sprachunterricht, den ich bisher hatte. Intensives Lernen mit Spass und Spannung. Mir hat der Kurs viel geholfen, vorallem im Bereich Grammatik...ich verstehe hier jetzt alles viel schneller, weil ich mich, da ich die Grundlagen in der Spanischen Sprache schon gelernt habe, jetzt besser auf den Vokabelteil konzentrieren kann.... Super Kurs 🙂
robin-spielmann-591331-unsplash.jpg
Sprachliche Vorbereitung für Austauschschüler in Chile
LG Adnan (z.Z. in Chile)
Ich habe im "Spanisch Training Center" einem Intensivkurs begonnen, weil ich als Freiwillige ein Jahr nach Costa Rica gehen werde.
Nach drei Jahren Schulspanisch fühlte ich mich noch sehr unsicher mit der fremden Sprache. Durch die intensiven Gespräche habe ich Mut gewonnen frei zu sprechen und ich denke ich werde mich nun im Alltag problemlos auf Spanisch ausdrücken können. Durch das viele wiederholen der Zeitformen kann ich diese jetzt ohne Mühe anwenden. Der Unterricht hat mir wegen der lockeren Atmosphäre sehr spaß gemacht.
robin-spielmann-591331-unsplash.jpg
Sprachliche Vorbereitung für Freiwillige Jahr in Costa Rica
Ulla Hertrich Abiturientin Kepler Gymnasium
Mir als Student hat der Unterricht im STC-Spanisch-Training-Center sehr viel gebracht, da dort in einer lockeren Atmosphäre, Grammatik als auch Aussprache verbessert werden.

Besonders gut fand ich das persönliche Feedback und die zahlreichen Übungsaufgaben, wodurch sich mein Spanisch-Niveau merklich verbessert hat. Deshalb würde ich jeder Zeit wieder einen Einzelunterricht Spanisch machen.
robin-spielmann-591331-unsplash.jpg
Einzeltraining nach Maß in August
Vielen Dank por todo, hasta luego
Fabian Grünwald
Guten Tag Senor Grünewald!

...Entschuldigung für die verspätete Antwort, aber einige von uns sind direkt nach dem Abitur zunächst sofort in den Urlaub gefahren.

die Ergebnisse des Kolloquiums:
Florian (ich): 14 punkte ( eine 1)
Christian: 14 punkte ( eine 1)
Clarissa: 12 punkte (eine 2)

Ich persönlich bin sehr zufrieden und bedanke mich sehr sehr herzlich für Ihre Hilfe! Muchas gracias Senor Grünewald! 🙂
robin-spielmann-591331-unsplash.jpg
Colloquiumskurs für G9  
Schüler des Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasiums in Nabburg
Florian Dobler
Enhorabuena Florian !!!! Felicidades ! ...   Oye, darf ich deine E-Mail in meine Home Page hochladen als Positive Meinung-Bewertung von dir?  Gracias y mucha mucha suertes para tí. Saludos a Christian y la a guapa de Clarissa.  Guillermo Grünewald ....... Muchas gracias 🙂 natürlich dürfen Sie die E-Mail veröffentlichen! völlig damit einverstanden, denn es gibt ja keinen Grund sich dafür zu schämen! Por cierto: ich habe Frau xxx gefragt, wie die 14 Punkte zustande gekommen sind, rein aus Interesse. Sie hat mir geantwortet, dass ich mit Leichtigkeit 15 Punkte geschafft hätte, nur war ich etwas zu nervös und hab etwas den Inhalt durcheinander gebracht. Und Sie hat mir ebenfalls gesagt, dass ich die meisten Inhalts-Fehler durch geschicktes sprechen entschärft habe!. der Colloquiums-Kurs war die beste Vorbereitung, die man für diesen Test machen hätte können! 🙂 Otra vez muchas gracias y hasta pronto!
robin-spielmann-591331-unsplash.jpg
Florian Dobler & Guillermo Grünewald
Der von mir, über einen Zeitraum von 8 Wochen, besuchte Einzelunterricht von 20 Trainingseinheiten ist meiner Erfahrung nach gut durchorganisiert, abwechslungsreich und bietet die Möglichkeit in kürzester Zeit seine Kenntnisse zu verbessern. Durch den sehr kompetenten Lehrer war es für mich sogar möglich, mein Ziel einen Punkt für die Abiturzulassung zu erreichen, zu übertreffen. Noch dazu macht der, im größten Teil auf spanisch, ablaufende Unterricht viel Spaß und kann von mir auf jeden Fall weiter empfohlen werden.

Vielen Dank Guillermo es hat mir sehr viel Spaß gemacht und meine anfangs negative Einstellung zur spanischen Sprache ins Gegenteilige verwandelt.
robin-spielmann-591331-unsplash.jpg
Zum Kurs Nachhilfe in Spanisch
Liebe Grüße
 Nathalie Pecher , Schülerin des Elly Heuss Gymnasiums
Ich bin Latein- und Französischlehrerin und habe einen Crashkurs bei Herrn Grünewald besucht. Der Spanischkurs war sehr effizient. Herr Grünewald verstand es, mir binnen 5 Tagen fundamentale Grundkenntnisse zu vermitteln. Dank der sehr guten und lockeren Atmosphäre war jede Stunde sehr angenehm und motivierend. Auf individuelle Probleme ging Herr Grünewald mittels ausdaulicher Materialien stets ein. Meine Erwartungen wurden gänzlich erfüllt und die gewünschten Ziele wurden vollständig erreicht.

Demzufolge kann ein derartiger Kurs bei Herrn Grünewald auf jeden Fall empfohlen werden.
robin-spielmann-591331-unsplash.jpg
Crash-Kurs für Lehrer und Lehrerinnen
Yvonne Kölbl, Gymnasiallehrerin Johannes-Gutenberg-Gymnasium
Ich bin von meinem Kurs (Anfänger) sehr begeistert. Man lernt viel und Frau Grünewald ist immer bemüht, auf Schwächen jedes Einzelnen einzugehen!

Ich kann STC auf alle Fälle empfehlen, da es auch Spaß machen kann, eine neue Sprache zu lernen.
robin-spielmann-591331-unsplash.jpg
Zum Kurs Beginner
Karola und Frank Eckstein
Lockerer Spanischkurs mit sympathischem muttersprachlichem Lehrer.
Ideal um Kenntnisse aufzufrischen, da auf bereits vorhandenen Wissensstand eingegangen wird - gut, da kleine Gruppe.
Wir können den Kurs auf jeden Fall empfehlen.
robin-spielmann-591331-unsplash.jpg
Zum Kurs Training Fremdsprachenkorrespondent
Karin und Sabine
Der Unterricht ist gut organisiert, lebendig, modern - unsere Super-Dozentin Frau Alicia Grünewald hält aber die Zügel straff in der Hand - zum Vorteil ihrer Schüler! Weiterempfehlen? Ja- seguro!
robin-spielmann-591331-unsplash.jpg
Zum Kurs Beginners - Frühaufsteher
Michaela Weigl
Hola señor Grünewald
...Erstmal ein riesengroßes Dankeschön für den Colloquiums-Kurs!!!

Ich habe 60 Punkte bekommen, also 4 mal 15. Das ist die volle (!!!) Punktzahl, also eine "uno mas".
Mir hat der Kurs wirklich sehr geholfen mich auf diese mündliche Prüfung vorzubereiten und vor allem mein Referat bzw. meinen Schwerpunkt "Turismo en Espana y problemas en Mallorca" gut zu gliedern und auszuformulieren.
robin-spielmann-591331-unsplash.jpg
Stimmen zum Colloqiumstraining für Abiturienten
Dankeschön! 
Viele Grüße Christine Raps
Hola señor Grünewald!...Ayer hemos recibido los puntos de los exámenes! Español: 14 ! Eso quiere decir que es un 1 ! En total tengo 2.7 - estoy realmente contenta- sobre todo por los puntos en español 🙂 Muchas gracias !!!............ Meine Note wissen Sie ja schon. Nun noch meine Meinung über die Trainingsstunden. Ich für meinen Teil war sehr zufrieden mit dem Kurs, da wir in in netter Atmosphäre gelernt haben frei Spanisch zu sprechen, unser Thema sinnvoll zu gliedern um es so den anderen verständlich zu machen und schließlich vor einem kleinen Publikum seine Ergebnisse zu präsentieren. Durch das einfache zuhören der anderen Themengebiete, konnte man sich auch diese gut einprägen und typische Fehler- die man selbst immer wieder macht, wie z.B. den Unterschied von ser / estar ausmerzen. Entonces muchas gracias!
robin-spielmann-591331-unsplash.jpg
Stephanie Heinze
Hallo, also ich hab 13 Punkte auf mein Colloquium bekommen und bin echt zufrieden damit. Es kam auch genau das dran, was ich immer im Spanisch-Kurs sagen sollte: also der Inhalt meiner Lektüre und die Moral. War also echt gut vorbereitet. Und im Colloquium kamen auch Fragen zu den anderen Themenbereichen, die ich ohne den Kurs nicht gewusst hätte, wie z.B. was der Turismo rural ist und was für Sklaven die Ninos de la Calle sind. Möchte mich nochmal echt bedanken, weil ohne den Kurs hätte ich bestimmt nicht diese tolle Note erreicht. Hab auch nicht gedacht, dass ich eine halbe Stunde Spanisch reden könnte. Also VIELEN DANK!!!!
robin-spielmann-591331-unsplash.jpg
Colloquium Kurs
Anna Ringer
Estimado Señor Grünewald.... por fin he recibido mis resultados de los exámenes del bachillerato. Lo he aprobado con un término medio de 2, 0. Y lo que más me alegra es que he terminado el examen oral en español con 14 puntos. Conseguí hablar durante diez minutos sin parar y pude también responder a las preguntas de la Sra. Reber y de la Sra. Reissinger de manera fluida. Quiero agradecerle para la preparación excelente en vuestro STC en que yo podía repetir todas las informaciones necesarias para mi tema principal de manera productiva aunque no hablé mucho comparado a los otros. Le deseo mucho éxito con el STC después de la apertura oficial y es claro que yo vaya a recomendarlo a gente interesada.
robin-spielmann-591331-unsplash.jpg
Cordialmente Daniel Gold

Spanisch-Training-Center